Spielhausprojekt
Tag 2 – Der Rohbau
Samstag, 2. Juni 2007, 00:56
Bei Regen und geschätzten 14 Grad haben mein Nachbar Philippe und ich heute mit dem Aufbau des Hauptgerüstes begonnen.
Zuerste einmal habe wir die Pläne an unserem Profi-Clipboard studiert:

Provisorisches Clipboard

Warum ?
Morgen möchte ich betonieren und dazu habe ich, faul wie ich bin folgendes überlegt:
Gerüst zusammenbauen, an den Platz stellen, letzte Änderungen in der Platzwahl und Ausrichtung überlegen und dann mit weißer Farbe die Stellen markieren an den später die Löcher für das Fundament gebohrt werden …Gebohrt ? Richtig gelesen… ich hab mir heute im Bauhaus ein kleines Spielgerät geliehen…. Ein Benzin-Erdbohrer…

Papas Spielzeug....

Damit kann ich richtig schöne Löcher machen und schone noch meinen kaputten Rücken….

Oups, vom eigentlichen Thema abgeschweift… Also weiter: wir haben zuerst einmal den Hauptturm zusammengebaut...

Phillippe beim Schrauebn

Sieht leicht aus, war es auch…
Aber ehrlich: Zwei Leute sollten es schon sein….
Kleiner Tip: die Querbalken oben und unten haben verschiedene Profile und haben bei uns beiden immer wieder für ein grinsen auf dem Gesicht gesorgt…. Wenn wir oben die unteren Latten und umgekehrt montiert hatten…

Stützen....

Naja, nach 3 –maligem an-,ab- und wiederanbau hatten wir unsere Lektion gelernt.
Nach Fertigstellung des Turmgerüstes So .. der Rohbau des Spielturmes
gab es eine kleine Erfrischung. Was ? Schaut aufs nächste Bild dort wird’s verraten …

Ganz wichtiges Detail....

So, nun stand der Hauptturm am Platz…

Das erste Mal am Platz....

die Anbauten waren an der Reihe…. Nach dem der erste Anbau montiert war

Philippe beim Arbeiten....

gab es plötzlich grosse Fragezeichen in unserer beiden Gesichter:
Der zweite Anbau konnte nicht wie erwartet montiert werden….

Das Problem und die Lösung...

Jedenfalls solange nicht bis Philippe zur Säge griff und kurzerhand einen Querbalken gekürzt hatte…. Problem gelöst…

Sitzt, passt , wackelt und hat Luft....
Damit war auch der zweite Anbau fertig… noch kurz die Stützecken montiert und fertig war die Arbeit des ersten Tages....

Zweite Etappe geschafft

Ich darf stolz auf meinen Nachbarn und mich sein….

Oklahoma Joe in der Prärie... ähhh geschaffter Papa nach anstrengender Arbeit.

Werkzeug des heutigen Tages:
2 Personen, 2 Stunden, 2 Akkubohrer, eine Schraubbohrmaschine, eine Japansäge, 3 Tupperwaredosen ( für die Schrauben ) und 2 Bier ( Pro Person eines ).
Erwähnenswert:
Sämtliche Schrauben waren vorhanden, was man bei einem großen schwedischen Möbelhersteller nicht immer sagen kann…. Aber unser Spielhaus ist ja schließlich deutsche Wertarbeit und kein schwedischer Importgerümpel….


Ich freu mich auf den morgigen Tag… Das ganze hat 2 Gründe:
Erstens soll es wärmer und trockener werden und zweitens darf Papa dann mit der Maschine im Garten Löcher graben ohne das Mama ausflippt….

Kommentieren