Spielhausprojekt
Tag 3 - Codename "Steinharter Maulwurf"
Samstag, 2. Juni 2007, 23:36
Heute morgen um 07:30 Uhr ist mir in den Sinn gekommen dass ich mich darum kümmern muss eine große Auflagefläche zu schaffen für die Hölzchen sobald der Turm zum betonieren in das Lot gestellt werden muss …
Aber erstmal die Löcher anzeichnen…. Oder war da noch was anderes… GENAU: Erst einmal der Turm an seine endgültige Position bugsieren und dann die Stellen markieren….MARKIEREN ????
Oehm wie soll ich denn die markieren ?
Ratlosigkeit machte sich breit und trieb mir Schweißperlen auf die Stirn. Zuerst dacht ich an eine Hightechlösung mit GPS-Koordinatenbestimmung und Laserzieleinrichtung… hab mich aber dann doch für Hochmoderne Hölzchen entschieden …

Hochpräzise Bohrlochbestimmung

Gesagt getan, Hölzchen gesetzt und ALLEINE (!) den Turm versetzt… Meinen Chiropraktiker wird’s freuen….
Danach kam die Stunde des Benzin-Erdbohrers…. MÄNNERTRAUM PUR !

Mit dem Ding mach ich jedem Maulwurf was vor ;-)

8 Löcher 30 x 50 cm in 15 Minuten… Der Maulwurf in Nachbars Garten ist neidisch in den Tiefen des Erdbeerbeetes verschwunden….

Ich geb Gas, ich will Spass...

Dann das ganze Spiel zurück…. Turm wieder an den Platz schieben…( Kennt jemand einen Chiropraktiker der Mengenrabatt anbietet? )

So, Loch da, Turm da, was nun ?

Probleme mit Mäusen ???? HILFE, RIESENMÄUSE IN MEINEM GARTEN ....

Genau die SAFTEY PLUS – Bodenanker an die Balken montieren… (Vorbohren mit 4er Holzbohrer nicht vergessen !) Ein 17er Ratschenschlüssel und die Sache geht Ruckzuck…

Stahlecken zum Betonieren vorbereitet...

Und dann, die Stunde der Wahrheit: Besichtigung des Rohbaues durch den zukünftigen Bauherrn. Das Lächeln auf dem Gesicht meiner Tochter löste in mir Erleichterung aus…

Offenbar gefällts...

Nur die Größe des Hauses lässt sich hier erahnen…. Zur Erinnerung : Das ganze bekommt noch 2 Balkone… wird also noch etwas größer…..

Ein kleiner Grössenvergleich....

Pause war angesagt… Pause ? Ne, das macht ein richtiger Handwerker nicht… Gleich die Tunnelbohrmaschine… äähhh den Lochbohrer säubern und zum Bauhaus zurückbringen… Auf dem Rückweg noch kurz eingekauft ( Ich war der Hit im Laden: Dreckige Gummistiefel, dreckige Hose, dreckiges T-Shirt und ein sauberes Gesicht…., die Verkäuferin hat mich dann doch noch etwas irritiert angeschaut…. ) Dann noch schnell bei Oma und Opa die Pflanzen gegossen und bei McDonalds einen BigMac gegessen…
Dann aber schnell nach Hause den um 16:00 Uhr kam Richi mit seiner Frau und seiner Tochter….
Richi wollte mir beim ausloten und betonieren helfen. Natürlich stand schon alles bereit…. Und Richi kam zu spät ;-) Gab mir die Gelegenheit zu einem kleinen Nickerchen im Garten…. Was 10 Minuten alles ausmachen können

Alles steht bereit zum betonieren....

Das ganze hat perfekt funktioniert und wir hatten richtig Spass beim betonieren….

Richi in Action...

Mischung des Betons:
½ Steine, ¼ Sand und ¼ Zement… Zum Glück hab ich mir vor 7 Jahren mal eine Betonmischmaschine gekauft…. Heute hab ich sie dann zum ersten Mal benutzt….
Gut Ding will halt Weile haben...

So nach getaner Arbeit gab es dann noch Pizza für alle… und kaum war die Pizza da, hat es angefangen zu regnen was nur geht… Zum Glück waren wier da aber alle im Trockenen und konnten dem schlechten Wetter die Zunge zeigen….

Morgen wird nichts auf der Baustelle passieren… Schließlich ist Sonntag und somit unser Familientag…

Bis Montag dann…
Der Bauherr

Kommentieren