Spielhausprojekt
Tag 8 – Richtfest ;-)
Mittwoch, 13. Juni 2007, 00:44
Nachdem es gestern den ganzen Abend geregnet hat und ich auch noch Spät von der Arbeit nach Hause kam war heute mal wieder das Häuschen dran….
Bevor die Wände oben montiert werden können sollte man das Dach und die Giebel anbringen.
Die Giebel sind relativ Schnell zusammengeschraubt.
Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden das das obere Hölzchen genau angepasst wird da sonst Probleme beim späteren Einbau der Giebel auftreten könnten….
Nach 10 Minuten war der erste befestigt:

Der erste Giebel steht....

Weitere 15 Minuten später war der zweite montier und bereits der Dachfirst angebracht.

Und der zweiter Streich folgt sogleich

Die Giebel müssen vor dem eigentlichen Dach befestigt werden.
Hier ist zu beachten das man eventuell die oberen Hölzchen versetzen und etwas kürzen muss.

Beide Giebel und der Dachholm stehen

Die eigentlichen Dachteile sind relativ einfach anzubringen.
Wenn man ordentlich gearbeitet hat passen sie genau auf das vorbereitete Dachbett und können mühelos festgeschraubt werden. Das ganze dauert kürzer als das eigentliche Dachbett zu bauen…

Das Dach von unten

Aus der Ferne

Wie man sieht ist das Holzdach echt zu empfehlen.

Das ganze in der Totale sieht dann so aus:

Es nimmt Formen an....

Wir haben uns übrigens entschlossen einen Holzrahmen um das ganze Gestell zu bauen und mit Holzschnitzeln zu füllen. Der Bedarf liegt bei ca. 5,5 M³. Die ursprüngliche Variante mit den Fallschutzmatten aus Gummi haben wir verworfen.
Die Variante wäre zu Zeitaufwendig und zu teuer geworden.
Die Lösung mit dem Holzrahmen und den Holzschnitzeln kommt auf ca. 420 EUR all in.

Morgen geht’s weiter. Dann sind folgende Arbeiten geplant:

- Anbringung der oberen Wände
- Befestigung der Haltegriffe
- Ins Lot bringen des Schaukelbalkens
- Bohren der Löcher für die Schaukelhalter
- Fixieren des A-Teiles der Schaukel.

Das Kletterbrett wird erst installiert wenn der Holzrahmen mit den Schnitzeln fertig ist. Da hier noch Anpassungen und ein Podest zu Erhöhung des Kletterbrettes notwendig sind, halte ich das für die beste Lösung.

Außerdem sollte ich längstens mal wieder den Rasen mähen… Vorher muss ich ihn aber erst noch von der Steinen und Bauabfällen befreien.

Also bis dann,
Der Bauherr

Kommentieren